Über die Kreisgrenze hinaus …

… hat sich die Arbeit unseres Grundbildungszentrums herumgesprochen. Zu einem partnerschaftlichen Austausch waren am Montag, den 03.06.19, Vertreter aus Potsdam-Mittelmark zu Gast bei uns im Lernstudio.  Wir haben uns über die Arbeit von Alpha-Bündnis und Lernstudio (GBZ) in Teltow-Fläming und Grundsatzfragen ausgetauscht. Der Landkreis PM befasst sich derzeit mit dem Thema Aufbau eines Grundbildungszentrum.

Themen des Erfahrungsaustauschs waren:

  • Situationsanalyse (Anzahl und Verteilung potenzieller Betroffener)
  • Aufbau und Organisation von Beratungs- und Hilfestrukturen
  • Sensibilisierung von Multiplikatoren
  • Zusammenarbeit und Vernetzung von (regionalen) Akteuren
  • Aufbau und Angebotserstellung nichtkursförmiger Lerngelegenheiten

Wir wünschen den Kollegen aus PM ein gutes Gelingen und freuen uns, wenn das Thema im Land Brandenburg weiter Raum greift.