Was ist funktionaler Analphabetismus?
Funktionaler Analphabetismus bedeutet, „dass eine Person zwar einzelne Sätze lesen oder schreiben kann, nicht jedoch zusammenhängende Texte.“
(Quelle: leo.-Level-One Studie)
Was haben Sie heute schon gelesen?
Meistens werden die Begriffe „funktionaler Analphabetismus“ und „Grundbildung“ in einem Sinnzusammenhang dargestellt. Menschen, die Hilfe im Lesen und Schreiben in Anspruch nehmen müssen, sind sehr oft auch in anderen Bereichen des Lebens auf Hilfestellung angewiesen.
Anteile der Erstsprachen
Detaillierte Informationen und Hinweise finden Sie hier:
- www.mein-schlüssel-zur-welt.de
Umfassende Informationen, Kampagne von Bund und Ländern für Alphabetisierung und Grundbildung, Ministerium für Bildung und Forschung - blogs.epb.uni-hamburg.de/leo
Leo.-Level-One-Studie, Presseheft zum Download - blogs.epb.uni-hamburg.de/umfeldstudie
Studie zum mitwissenden Umfeld funktionaler Analphabetinnen und Analphabete - grundbildung.de/fakten.html
Informationen zu Grundbildung - www.alphabund.de
Informationen zu allen Themen von funktionalem Analphabetismus und Grundbildung - grundbildung.de/fileadmin/content/01Projekte/ich-will-lernen.de/…
Ergebnisbericht zur Studie: Mediennutzung funktionaler Analphabeten (PDF)
- https://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public…
Kriterienkatalog zur Ausbildungsreife (PDF)
Nationaler Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs in Deutschland - www.rgz-nds.de/images/demo/pdf/Norddeutscher_Fachtag_Alphabetisierung_2013…
Dokumentation Grundbildung: arbeitsplatzbezogen und europäisch – neue Perspektiven, Dokumentation zum Download (PDF)
Download AdobeReader
zum Anzeigen der PDF-Datei